+43 1 720 00 30 office@btm.or.at

Erfahren Sie mehr über uns

BTM Energy

BTM Energy GmbH wurde 2006, mit Sitz in Wien von Peter Ostermann gegründet und bietet gemeinsam mit Partnerunternehmen professionelle Klima- & Energiemanagement Systeme und IoT-Lösungen für Unternehmen an.

Als moderner Energiedienstleister bieten wir Ihnen alle Leistungen für die Einführung von Energiemanagement Systemen nach ISO 50001, Auditierung, Planung und Installation von Mess- und Automationslösungen, Umsetzung von EEff-Maßnahmen, Energie-Monitoring und betriebliches Energiemanagement an.

Als innovativer IoT Service Provider entwickeln und betreiben wir Digitale Lösungen zum Monitoren, Messen und Steuern der gesamten Unternehmens-Infrastruktur aber auch von Geräten und Anlagen.

Das BTM|QM-System nach ISO 9001 wurde 2017, das BTM Energiemanagement System nach ISO 50001:2018 2020 vom TÜV Austria erst zertifiziert und seither jährlich rezertifiziert.

Das BTM-Team besteht aus TÜV zertifizierten betrieblichen Energiemanagern und Qualitäts-Auditoren. Unsere IKT-Infrastruktur wird in Österreich betrieben und unterliegt höchsten Datenschutz-Standards.

BTM Energy ist ein Eigentümer geführtes KMU. Wir beraten Sie persönlich, sind innovativ, flexibel, kostengünstig, verlässlich und 24/7/365 für Sie erreichbar!.

Zertifizierungen

Mitgliedschaften

Daten

Firmensitz: AT-1040 Wien, Argentinierstraße 71/11
Geschäftsführer: Gerald Wachter, Phillip Fickl
Gesellschafter: BTM Holding GmbH (78%), Gerald Wachter 7%, Peter Ostermann 5%, Philipp Bauer 5%, Phillip Fickl 5%

Gründung: 22.12.2006
Registriert: HG Wien, FN 287928 z
UID (VAT): ATU63106267
EORI: ATEOS1000085569

Str.Nr.: 12/609/9175
ANKÖ: 86389
EDM-Recycling: 9110017042762 via ERA

ÖNACE 2008: M 74.90-0 Sonst. freiberufliche technische Tätigkeiten
Gewerbeber.: Unternehmensberatung (GISA 29741229), ADV & IT-Dienstleistungen (GISA 29915118)

GLN: 9110017042762
WKO MGNr: 0738648

QM-System: ISO 9001:2018
EM-System: ISO 50001:2015

ARA-Vertragsnummer: 25842
ERA-Vertragsnummer: 52404

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Unternehmensberater

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Für BTM, als eigentümergeführter innovativer Energiedienstleister, ist Energieeffizienz, Vertrauen und Nachhaltigkeit, seit der Gründung 2006, wesentlich.

Unsere Vision:
Wirtschaftlich handeln im Einklang mit der Umwelt

Unser Taxonomie konformes Geschäftsmodell:

  • Wir unterstützen unsere Kunden mit Metering & Monitoring Lösungen und Klima- und Energiemanagement Dienstleistungen, klimaneutral zu werden.
  • Unsere wirtschaftlichen Tätigkeiten sind zu 100% Taxonomie konform, weil wir 1. einen wesentlichen Beitrag zu den Umweltziele unserer Kunden leisten, 2. die Beeinträchtigung der Umwelt vermeidet, 3. rechtliche und soziale Standards einhalten und 4. technische Bewertungskriterien zu Energieeffizienz und Treibhausgasemission erfüllen.

Unsere ESG-Zielsetzung:

Wir bekennen uns zu den ESG-Zielen: 1. Klimaschutz, 2. Anpassung an den Klimawandel, 3. Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen, 4. Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, 5. Vermeidung und Verminderung von Umweltverschmutzung und 6. Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme und wollen bis 2024 Zero Carbon in Scope 1, 2 und 3 sein

Unsere Klimastrategie:

  • Klimaneutrales denken und handeln aller Mitarbeiter
  • Beschaffung CO2 neutraler Energie
  • Steigerung der Energieeffizienz bei Gebäuden, Prozessen und Mobilität
  • Beschaffung von energieeffizienten und klimaneutralen Materialien, Geräten und Anlagen
  • Reduktion und Trennung von Abfall
  • Recycling von Produkten und Materialien
  • Finanzierung von Kompensationsprojekten

Unser Managementsystem:

  • Wir führen unser Unternehmen partnerschaftlich nach wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Kriterien
  • Wir entwickeln unsere Lösungen und Leistungen kontinuierlich, nach den sich ändernden Anforderungen unserer Kunden und der Verfügbarkeit neuer Technologien
  • Wir managen unsere Qualität nach ISO 9001:2015 und unsere Energieeffizienz nach ISO 50001:2018 Standards
  • Wir managen unser Unternehmen unter Berücksichtigung bestehender Chancen und Risiken und Sicherung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Unsere Verantwortung:

  • Mit unseren Lösungen und Dienstleitungen unsere Kunden effizient und effektiv zu unterstützen, klimaneutral zu werden
  • Unsere Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zu motivieren, klimaneutral zu handeln
  • Unser unternehmerisches Handeln im Einklang mit der Umwelt zu gestalten
Abfallmanagement

Unsere Verpflichtung zur Kreislaufwirtschaft:

  • Zur konsequenten Umsetzung unserer 2023 erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie haben wir 2024 ein, für alle Mitarbeiter verpflichtendes, Abfallwirtschaftskonzept für unser Unternehmen erarbeitet und eingeführt.
  • Als Importeur von gewerblich genutzten Elektro- und Elektronikgeräten (IkT- und IoT-Devices) sind wir nach der Elektroaltgeräte-Verordnung („EAG-VO“), der Batterien-Verordnung („Batterien-VO“) und der Verpackungsverordnung („Verpackungs-VO“) zur Abfallvermeidung, Rücknahme, Sammlung und Behandlung verpflichtet.
  • Wir nehmen seit 15.1.2024 am Sammel- und Verwertungssystem der ERA und der ARA teil und bieten unseren Kunden die Rücknahme von uns gelieferte Elektro- und Elektronik-Altgeräte inkl. Batterien an.

Unsere Zielsetzung:

  • Beschaffung von umweltfreundlichen Produkten (min. CO2-Fußabdruck)
  • Minimierung der Beschaffungswege, Nutzung CO2-neutrale Transportmittel und Kompensation der CO2-Emission
  • Reduktion der bei unserer Geschäftstätigkeit entstehenden Abfälle
  • Rücknahme von Verpackungsmaterial, Elektronischen Geräten und Batterien von unseren Kunden
  • Zuführung zu einen Sammel- und Verwertungssystems
  • Motivation unserer Lieferanten zum Verlängerung der Lebensdauer von Produkten und Verwendung von recycelten Materialen
  • Motivation unserer Kunden zur gesetzeskonformen Entsorgung

Unser Abfallkonzept:

  • Produkt-/Lieferanten-Auswahl nach Umweltkriterien
  • Bestellmengen-Optimierung
  • Transport-Optimierung
  • Minimierung der Verpackung beim Lieferung der Produkte an Kunden
  • Teilnahme an ARA/ERA Sammel- und Verwertungssystem
  • Jährliche Meldungen über Abfallmengen je Gerätekategorie
  • Bereitstellung von Sammel-Boxen für Elektronikgeräte (z.B. dig. Mausefallen)
  • Rückgabe von Elektronikgeräten bei BTM
  • Rückgabe von Elektronikgeräten bei den ARA-Übergabestellen: Rücknahme an allen >2.000 kommunalen Sammelstellen und >100 Entsorgungsbetrieben, Recycling in Anlagen nach dem Stand der Technik mit Rückgewinnungsraten von >90 % bei Elektro- und Elektronikaltgeräten und >50 % bei Batterien, jährliches Reporting durch ERA gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über die zurückgenommenen Mengen und die Recyclingeffizienz (stoffliche Verwertungsquote)

Unsere Abfall-Service für Kunden:

Rücknahme und professionelle Entsorgung von gelieferten Produkten:

  • IKT-Devices (Router, Gateways, SIM-Karten,…)
  • IoT-Devices (Datenlogger, Bridges, Protokollkonverter,…)
  • Messgeräte (Zähler, Sensoren, Fühler,…)
  • Batterien

Sammelbox für Abfall-Material:

  • Abfall-Boxen für Elektro- und Elektronikgeräte (70l)
  • Abfall-Boxen für Batterien (2,4l)

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

BTM Energy GmbH
GLN: 9110017042762
ARA-Vertragsnummer: 25842
ERA-Vertragsnummer: 52404
Email: office@btm.or.at

5

Firmenstandort

Argentinierstraße 71/11
1040 Wien, Österreich

5

Telefon

5

BTM Energy GmbH

GF Gerald Wachter
GF Phillip Fickl

5

Registriert

HG Wien, FN 287928 z
UID: ATU 63106267